Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Technisch innovatives neues Faltrad von Karbon Kinetics

April 2003
 

karbonkineticsDas "Evolution Pro" ist ein sehr ambitioniertes, vollgefedertes Faltrad mit Kohlefaser-Rahmen und -Teilen, einseitiger Radaufhängung, hydraulischen Scheibenbremsen und anderen technischen Innovationen für den Faltradbereich. Konzeptionell bietet es aber wenig neues.

Der Faltmechanismus erinnert an Brompton und Birdy - das Faltmaß ist sogar deutlich kleiner als das des Brompton. Als Faltzeit werden vergleichsweise lange 45 Sekunden angegeben.

Das 20"-Rad gibt es mit vier und acht Gängen. Es wiegt 12,2 kg. Der Preis liegt bei stolzen 3.300 englischen Pfund. Ein elektrischer Hilfsmotor ist in Vorbereitung - der Akku soll im Rahmen Platz finden.

Eine "Volksversion" mit Alu-Komposit-Rahmen, einfacherer Federung (Elastomer, nur Hinterbau) und einfacherer Ausstattung soll demnächst erhältlich sein. Sie wiegt zwar ein Kilo mehr, kostet aber auch nur ein Siebtel des "Pro".

Weitere Informationen gibt es beim Hersteller Karbon Kinetics.


pfeilrechts1b2Nachrichtenarchiv