|
|
Originalzubehör Fremdzubehör Anhänger u.a.
Das Originalzubehör gibt es beim Generalimporteur Voss-Spezialrad und (hoffentlich) beim nächsten Brompton-Händler.
Einen hervorragenden, bebilderten Überblick der lieferbaren Ersatzteile gibt es bei St John St Cycles. Sie lassen sich natürlich auch beim nächsten Brompton-Händler bestellen. Bei Voss-Spezialrad gibt es die "offizielle" Ersatzteilliste (PDF, 300 kb).
|
|
Trägerblock Jedes Brompton läßt sich damit nachzurüsten. Die passenden Taschen können mit einem Handgriff rahmenfest verbunden und wieder abgenommen werden. Sehr zu empfehlen. Zur Verwendung aller Fronttaschen ist dieser Trägerblock Voraussetzung. |
|
Aktentasche Die Packtasche ist aus wasserabweisendem robusten Nylongewebe. Sie hat zwei Aufsatztaschen, der Innenraum ist mit einer Trennwand versehen. Volumen: 22 l. Von Carradice exklusiv für Brompton hergestellt. |
|
Einkaufstasche Diese offene Tasche bietet genügend Platz für einen Einkauf oder den nächsten Picknick-Ausflug. Volumen: 24 l. Von Carradice exklusiv für Brompton hergestellt. |
|
Tourentasche Noch mehr Raum bietet die Tourentasche, Durch einen flexiblen Rollverschluß läßt sie sich auf die benötigte Größe bringen. Neben den zwei Aufsatztaschen auf der Rückseite sind drei Netztaschen zur Unterbringung weiterer Kleinigkeiten auf der Vorderseite angebracht. Volumen: 28 l. Von Carradice exklusiv für Brompton hergestellt. |
|
Regenüberzug Bei sehr starkem Regen schützt dieser leichte Regenüberzug das Gepäck (für Aktentasche, Einkaufstasche und Tourentasche) |
|
Gestell ohne Tasche Das in allen Taschen integrierte Gestell zur Befestigung am Trägerblock ist auch einzeln erhältlich. Der eigene kleine Rucksack kann z.B. mit Spanngummis auf dem Gestell fixiert werden. Da aktuelle Gestell besteht aus mit Kunststoffteilen vernietetem Aluminiumrohr und wiegt nur noch 400g statt der 690 g des Vorgängermodells aus Stahlrohr. |
|
Schultergurt Für Akten- und Tourentasche ist ein Schultergurt erhältlich. |
|
Rack Pack Gepäckträger-Tasche Eine für die speziellen Anforderung des Brompton entwickelte Gepäckträgertasche - inklusiv Schultergurt. Volumen 25 l. Von Carradice exklusiv für Brompton hergestellt. |
|
Satteltasche mit Überstülphülle In der Satteltasche befindet sich eine Hülle für das gefaltete Brompton. Es lassen sich natürlich auch Kleinigkeiten darin verstauen. Die Riemenbefestigung ist ziemlich umständlich. Die Hülle dient im wesentlichen zur Tarnung des gefalteten Rads im öffentlichen Nahverkehr. Zumindest in Deutschland scheint das überflüssig zu sein. |
|
Clapp-Ton-Bag (Seglertasche) Wenn das Brompton komplett geschützt werden soll, ist diese Reißverschluß-Tasche mit Schulterriemen und Tragegurt die richtige Wahl. |
|
Clapp-Ton-Case Für die, die bei Reisen auf Nummer Sicher gehen will, gibt es einen Hartschalenkoffer mit Teleskopgriff und Rollen. Clapp-Ton-Bag und -Case werden von bwh-Spezialkoffer hergestellt und können deutlich günstiger sein, wenn der Händler sie direkt bei bwh statt beim Brompton-Importeur bestellt. |
|
Große Gepäckträger-Rollen (4 Stück) Mit diesen kugelgelagerten, großen und sehr schmalen Rollen läßt sich das gefaltete Brompton wie ein Reisekoffer einfach ziehen. Auch das Risiko des berüchtigten Fersenkontakts wird deutlich verringert. Nur für Modelle mit Gepäckträger. Allgemein lassen sich an allen Modellen problemlos auch Inline-Skate-Rollen montieren. |
|
Brooks Ledersattel (420g) Speziell für Brompton hergestellt, bietet dieser Ledersattel über viele Jahre hohen Sitz-Komfort. Auch mit Titan-Gestell erhältlich (noch leichter, 235g, und besser "gefedert"). Farbe: Braun. Von der "Brompton"-Prägung abgesehen, entspricht der Sattel dem Brooks-Modell B 17. Am Brompton kann übrigens jeder handelsübliche Sattel montiert werden. |
|
Verlängerte Sattelstütze 60 mm länger als die Standardstütze und für Fahrer ab ca. 1,78 m sinnvoll. Erhöht das Faltmaß etwas. |
|
Teleskop-Sattelstütze Ermöglicht eine noch höhere Sitzposition bei gleichzeitig kleinstmöglichem Packmaß (dank des Teleskop-Systems). Ab ca. 1,85 m zu empfehlen. Der obere Teil kann durch handelsübliche Patent- oder Federsattelstützen ersetzt werden. |
|
Sattelstütze-Adapter Hiermit läßt sich der Sattel weiter nach vorne stellen und erreicht dadurch das kleinstmögliche Faltmaß. Zusätzlich gewinnt man eine extra Höhe von 30 mm. Für große Fahrer wohl nicht zu empfehlen. Das ohnehin knappe Maß zwischen Sattel und Lenker wird natürlich verringert und von der Idee, den Adapter zur Vergrößerung des Abstands umzudrehen ist dringend abzuraten. |
|
Faltpedal Bei den L- und T-Modellen ist das linke Faltpedal inzwischen serienmäßig - rechts ist es in der Regel nicht notwendig. Wer sein Brompton in einem Hartschalenkoffer transportieren will, könnte aber auch ein rechtes benötigen. Beide sind einzeln erhältlich. (In der Abbildung fehlt der Reflektor.) Das Brompton-Pedal ist gefaltet das schmalste auf dem Markt, neigt aber konstruktionsbedingt zu Lagerschäden. |
|
6-Gang-Schaltungs-Kit Die aktuellen Modelle mit SRAM-Schaltung können auch nachträglich relativ leicht mit diesem Umwerfer ausgerüstet werden. Bei älteren Modellen mit Sturmey-Archer-Naben sind weitergehende Umbauten notwendig (Hinterrad und Hinterbau). |
|
Brompton Kevlar Ein Hochdruckreifen (bis 6,8 Bar) mit Kevlar-Pannenschutz. Gewicht 240g. Wird von Brompton als Alternative zum Standardreifen angeboten. Leichtgängig, aber kritisch bei Nässe.
|
|
Schwalbe Marathon Ein Hochdruckreifen (offiziell bis 7 Bar - wir empfehlen vorne 5 und hinten maximal 6 Bar) mit Kevlar-Pannenschutz und reflektierenden Flanken. Gewicht 280 g. Wird von Brompton als Alternative zum Originalreifen angeboten. Etwas höherer Rollwiderstand als beim Brompton, aber zuverlässiger bei Regen. Anmerkung |
|
Dynamo-Umbausatz für L3 / L6 Ja, es gibt ihn, auch wenn er schwer zu finden ist. Er soll aus einem hinteren Schutzblech mit verstärkter Strebe zur Dynamohalterung und der Beleuchtungsanlage bestehen. Wir kriegen's noch raus ... Solange den Händler quälen. |
|
Batterie-Beleuchtungs-Set mit Basta-LED-Rücklicht und spezieller Halterung zur Befestigung am Brompton. Der Scheinwerfer von Cateye ist beim Falten einfach abzunehmen. Andere Batterie-Leuchten lassen sich jedoch auch anbringen. Laut StVZO ist am Brompton allerdings nur Dynamobeleuchtung zugelassen und Pflicht. |
|
Standlicht Optional kann das Brompton-Dynamo-Rücklicht gegen eine Version mit zusätzlichem Standlicht ausgetauscht werden. |
|
Lackstifte in allen Originalfarben zum Ausbessern kleiner Schäden. |
Fremdzubehör Anhänger u.a.
Nach oben
|
|