Was es nicht so alles gibt ...
Nach dem ruhmlosen Tod des Klapprads in den 70er Jahren hat es einige Zeit gedauert, bis sich jemand wieder an das Thema gewagt hat. Moulton und Brompton haben in den 80ern neue Maßstäbe gesetzt und mittlerweile gibt es eine erstaunliche Vielfalt von hochwertigen (und manchmal fragwürdigen) Falträdern und "Small Wheel Bikes". Hier eine Auswahl (in alphabetischer Reihenfolge und nicht ganz maßstabsgetreu):
Aiolos bis E-Fun-Bike weiter
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Aiolos: Trilite
Da hatte Christoph Beck, der Berliner "Faltraddirektor" die Finger im Spiel. Ein Liegedreirad, daß sich kompakt falten läßt (80 x 50 x 33 cm). Ein edles, handgelötetes Stück mit Vollfederung und 27 Gängen. 20"-Räder. Gewicht ca. 19 kg. Zum Hersteller | Nach oben |
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Airframe
Dieses Ende der 70er Jahre entwickelte Rad war nur kurz um 1985 herum erhältlich. Jetzt wird es in überarbeiteter Form wieder hergestellt. Es hat einen mit zahlreichen Gelenken verbundenen Alu-Rahmen, 16"-Räder und eine Nexus-4-Gang-Nabe. Gewicht 10,5 kg. Die ungewöhnliche Rahmenkonstruktion ist so elastisch ausgelegt, daß sich eine Art Vollfederung ergibt. Gefaltet wird es, einem Regenschirm vergleichbar, am Sattelrohr und am Lenker. Zum Hersteller | Nach oben |
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Airnimal: Chameleon
Eine Rennmaschine mit Alu-Rahmen (Hinterbau Elastomer-gefedert) und 27 Gängen. Shimano-Teile. 24"-Räder. Gewicht: 10 kg. Das Rad wird um Tretlager und Sattelstütze gefaltet. Kleineres Packmaß durch Zerlegen (Räder, Lenker). Zum Hersteller | Nach oben |
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Bernds
Solider Stahlrahmen mit Hinterbaufederung und diverse Ausstattungsvarianten von 4-Gang-Riemenantrieb bis 3x7-Schaltung. 20"-Räder. Gewicht: 12-14 kg. Das Bernds gibt es auch als zerlegbares Tandem. Das Rad wird am Tretlager gefaltet und die Lenkstange herausgezogen. Zum Hersteller | Nach oben |
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Bickerton
Ein klassisches Faltrad aus den 70er Jahren mit Alu-Rahmen (ohne Schweißstellen), 14"/16"-Rädern und bis zu fünf Gängen. Berühmt-berüchtigt ist sein schwammiges Fahrverhalten - dennoch hat es treue Freunde. Wird seit 1992 nicht mehr hergestellt. Das Rad wird in der Rahmenmitte gefaltet, die Lenkerhälften heruntergeklappt und der Sattel eingeschoben. Nach oben |
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Bike Friday
Ein ungefedertes Falt-/Zerlegefahrrad von sehr guter Qualität. Das Friday gibt es in vielen Varianten: Vom Tandem bis zur Rennmaschine. Fridays werden immer nach Maß gebaut. 20"-Räder. Das Rad wird um Tretlager und Sattelstütze gefaltet. Kleineres Packmaß durch Zerlegen (Räder, Lenker). Zum Importeur | Nach oben |
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Bike Friday: Airfriday
Nun ja, falten läßt es sich nicht. Dafür hat es eine federnde Titanschwinge zum Sattel. Sehr schnell und komfortabel. 20"-Räder. Zum Importeur | Nach oben |
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Breezer: Itzy
Alu-Rahmen, 14"-Räder, keine Gangschaltung. Gewicht 9,1 kg. Breezer baut auch andere Falträder, die bei oberflächlicher Betrachtung Birdys und Bromptons täuschend ähnlich sehen. Es handelt sich dabei wohl nicht um Koevolution, sondern um Mimikry. Das Rad wird an Rahmen und Lenksäule gefaltet. Zum Hersteller | Nach oben |
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Bridgestone: Moulton
Optisch ein Wiedergänger des Moulton Stowaway aus den 60er Jahren handelt es sich technisch um eine Neukonstruktion mit Alu-Rahmen und Stahl-Gabel. Shimano-Ausstattung mit Kettenschaltung. 17"-Räder, Vollfederung. Das Rad wird in der Rahmenmitte zerlegt. In Japan gebaut wird es in kleiner Stückzahl auch von Moulton montiert und nach Deutschland importiert. Zum Importeur | Testbericht | Nach oben |
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Bridgestone: Picnica
Mit einem Griff an die Sattelstrebe bricht es förmlich zusammen. Ziemlich beeindruckend. Die Fahreigenschaften sind gar nicht schlecht, doch leider wird es nicht mehr hergestellt. Das bis ca. 1996 in Japan gebaute Rad mit 14"-Rädern und Riemenantrieb wurde nur in kleinen Mengen nach Europa importiert. Nach oben |
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Brompton
Der unangefochtene Sieger was das Falten angeht, aber auch für längere Touren gut geeignet. Stahlrahmen, Hinterbau gefedert. 3- oder 6-Gang-Schaltung. 16"-Räder. Gewicht: 11-13 kg. Das Rad wird an Tretlager, vorderem Rahmen und Lenksäule gefaltet. Zum Hersteller | Nach oben |
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Checker Pig: Traveller
Gut verarbeitetes und ausgestattetes "Mountainbike" mit Alu-Rahmen und Stahlgabel. Ziemlich kurzer Radstand, wie es scheint. Keine Federung, simpler Faltmechanismus. 20"-Räder mit Aero-Felgen. Gewicht 13 kg. Das Rad wird an Rahmen und Lenksäule gefaltet. Zum Hersteller | Nach oben |
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City Scooter III
Was kurzes, wendiges mit Stahlrahmen und 16"-Rädern. 1- oder 3-Gangschaltung mit Rücktritt. Gewicht 12,2 kg. Die Sattelstütze wird heruntergeschoben und der Lenker nach hinten geklappt. Zum Hersteller | Nach oben |
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Dahon: Helios P8
Ein Beispiel aus dem sehr breiten Angebot von Dahon. Solider Alu-Rahmen, 20"-Räder, 8-Gang-Kettenschaltung. Gewicht 10,5 kg. Zum zwanzigsten Firmenjubiläum gibt es ein limitiertes Sondermodel mit Karbon-Teilen, das nur 7,7 kg wiegt. Das Rad wird an Rahmen und Lenksäule gefaltet. Zum Hersteller | Nach oben |
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Dahon: VX 9.0
Das Spitzenmodell aus dem sehr breiten Angebot von Dahon. Stahlrahmen, 20"-Räder, 9-Gang-Kettenschaltung. Gewicht 11,5 kg. Das Rad hat eine neuartige Vollfederung, die nach Herstellerangaben ohne Gelenke auskommt. Es scheint sich um eine Art Blattfeder-Prinzip zu handeln. Eine Probefahrt wäre sicher sehr interessant. Das Rad wird an Rahmen und Lenksäule gefaltet. Zum Hersteller | Nach oben |
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Damian Fellowes: Fastnet
Alu-Titan-Rahmen (Hinterbau und Vorbau gefedert) und 7-Gang-Schaltung. 24/18"- oder 26/20"-Räder. Gewicht: ca. 13,5 kg. Der Rahmen wird um das Sattelrohr gefaltet und der Vorbau umgelegt. Wird möglicherweise nicht mehr hergestellt. Tel. (0044-1934) 82 03 08 Nach oben |
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Delilah
Sieht furchtbar schnell aus, scheint aber noch nicht lieferbar zu sein - oder nur auf Bestellung. Bemerkenswert ist die Frontfederung. die ähnlich bei BMW-Motorrädern vorkommt. Das Rad wird auf uns vorläufig unbekannte Weise gefaltet oder zerlegt und soll dann in einen Samsonite-Koffer passen. Zum Hersteller | Nach oben |
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Di Blasi
Klassiker für Camper und Segler. Ein Faltkünstler mit sehr kurzem Radstand. Nichts für lange Strecken. 16"- oder 20"-Räder. 3-7 Gänge. Gewicht: 15-17 kg. Auch als Dreirad. Das Rad wird ähnlich wie ein Brompton gefaltet. Der Mechanismus ist allerdings wesentlich komplizierter, worin das hohe Gewicht begründet sein dürfte. Zum Hersteller | Nach oben |
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E-Fun-Bike: Eurorider
Einfach ausgestattetes Sesselrad mit Kettenschaltung, 16 und 20"-Rädern und Hinterbaufederung. Gewicht: 15 kg. Hinterbau und Lenkerschaft werden nach unten, der hintere Rahmen mit Sattel seitlich gefaltet. Zum Hersteller | Nach oben |
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