Neuheiten beim Brompton
13. Oktober 2009
Auf der Interbike 2009 stellte Brompton einige kleinere Neuheiten vor. Neben weiteren Taschen für den Trägerblock, einer wasserfesten von Ortlieb und einer klassischen Aktentasche aus Leder, sind vor allem die neue Sattelstütze und ein zweiter Nabenndynamo erwähnenswert.
Die neue Sattelstütze aus Aluminium ersetzt die Modelle aus Titan, bei denen es immer wieder zu Lieferschwierigkeiten gekommen war. Sie wirkt auf den ersten Bildern sehr sorgfältig gearbeitet und ist mit einer Milimeterskala versehen - zum einfacheren Einstellen der Sattelhöhe, nebenbei auch als Zollstock verwendbar. Die Oberfläche ist anodisiert, dürfte also gegen Kratzer gefeit sein. Allerdings ist die Farbe des gezeigten Modells ein äußerst bedenkliches Blassgelb, das Anlass zu schlechten Scherzen gibt. Hoffentlich besinnt sich Brompton noch auf die schlichte Schönheit ungeschminkten Aluminiums. Dann wäre die Alustütze in Kombination mit der Brompton-Sattelklemme schon allein des Aussehens wegen einen Kauf wert. Zum Gewicht ist noch nichts bekannt, es dürfte aber wie das der Titanstütze deutlich unter dem der standardmäßigen aus Stahl liegen.
Neben dem bekanntlich hervorragenden, aber auch sehr teueren Bromson-Nabendynamo wird es zukünftig einen günstigeren geben, der den problematischen Seitenläufer serienmäßig ersetzt. Die Sensation dabei ist, dass er vom bisherigen Gottseibeiuns der Brompton-Entwickler, Shimano, geliefert wird. Und nicht nur geliefert - es handelt sich wie beim Bromson um eine Sonderanfertigung für die schmale Vordergabel des Bromptons. Nachdem das Dogma "Kauft nicht bei Shimano!" gefallen ist, darf man sich erhoffen, dass vielleicht auch mal so ein Schritt bei den Nabenschaltungen gewagt wird. Es muss ja nicht immer nur Sturmey Archer sein. Bei denen ist übrigens seit ein paar Jahren nur noch der Name britisch.
Nachrichtenarchiv
|