Erste Details zum neuen Hauptscharnier
Dezember 2003
Laut Pressemitteilung investierte Brompton 100.000 Pfund in die Herstellungskapazität und bekräftigt damit seinen Entschluß, in England zu produzieren.
Im Zentrum der Investition stand die Entwicklung eines neuen Hauptscharniers, das automatisch mit dem Rahmenrohr verlötet werden kann.Dabei ging es um folgende Gesichtspunkte:
Durch das neue Hauptscharnier steigt die Herstellungskapazität um 10 %.
Das neue Scharnier senkt die Herstellungskosten und den Arbeitsaufwand. Die Entwicklung wird sich voraussichtlich in drei Jahren amortisiert haben.
Das gemuffte Scharnier hat, verglichen mit dem bisher auf Stoß gelöteten, die doppelte Lebensdauer.
Durch das neue Scharnier konnte der Radstand um 30 mm verlängert werden, was den Fahrkomfort verbessert.
Die Pressemitteilung im Original und einen Bildbericht zum neuen Scharnier gibt es bei Velo Vision.
An der Funktionsweise des Scharniers hat sich offenbar nichts geändert. Auch das Faltmaß soll unverändert bleiben. Es besteht die begründete Hoffnung, daß Rahmenbrüche im Bereich des Scharniers durch die neue Konstruktion noch deutlich seltener werden als sie es bisher schon waren.
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