Erste Details zur neuen 8-Gang-Nabe von Sturmey Archer
Januar 2003
Sunrace / Sturmey Archer hat erste Details und Bilder bekanntgegeben. Die Nabe soll auf der Messe in Taipeh im April offiziell vorgestellt werden.
Die neue 8-Gang-Nabe mit dem Namen "X-RD8" soll in zwei Versionen angeboten werden: mit Trommelbremse (wie abgebildet) und mit Rollenbremse. Beide haben recht eng abgestufte Gänge (13%) mit je einem Berg- und Schnellgang (28%). Der Übersetzungsumfang beträgt ca. 302 %. Vergleichswerte mit anderen Nabenschaltungen gibt es unter Technisches.
Hier die Übersetzungsverhältnisse, die sich nach unserer Berechnung daraus ergeben sollten und die Entfaltung beim Brompton*:
Übersetzung: 1 1,28 1,446 1,634 1,846 2,087 2,358 3,018
Entfaltung mit 30er Kettenrad und 15er Ritzel
Bemerkenswert ist, daß der 1. Gang der Direktgang ist - es wird also nie untersetzt, sondern nur übersetzt. Das ermöglicht die Verwendung sehr kleiner Kettenräder, bzw. größerer Ritzel. Für kleine Laufräder eine günstige Ausgangslage.
Für das Brompton ebenfalls sehr günstig ist die Gabelweite von 128 mm statt der mittlerweile üblichen 135 mm. Der Hinterbau müßte für den Einbau nur um 11 mm geweitet werden.
Auch die Schaltzugführung ist "Brompton-freundlich" - sie liegt innerhalb der Ausfallenden, ähnlich wie bei der Shimano-Nexus.
Da das Aluminiumgehäuse wohl nur mit 36 Speichenlöchern hergestellt werden wird, muß für den Umbau allerdings eine entsprechende Felge her. Das ist aber kein großes Problem.
Die modulare Konstruktion erlaubt es nach Auskunft von Sturmey Archer auch, das Gangspektrum im gleichen Gehäuse auf 16 Gänge zu erweitern. Ob und wann eine solche Nabe angeboten wird, steht allerdings in den Sternen.
Bleibt noch die Frage nach der Qualität. Auf diesem Gebiet hat Sturmey Archer ja nicht immer geglänzt. Die Entwicklung der 8-Gang-Nabe wurde noch in England begonnen, bevor Sunrace die Marke übernahm. Wollen wir hoffen, daß die Taiwanesen es mit der Qualität genauer nehmen.
* Nachtrag Oktober 2003: Mittlerweile sind genauere Daten bekannt. Siehe Technisches.
Quelle: Velo Vision
Nachrichtenarchiv
|