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Modellübersicht

Vom Brompton gibt es eigentlich nur ein Modell in verschiedenen, frei kombinierbaren Varianten. Neun dieser Kombinationen werden als Standardmodelle angeboten, andere können gegen Aufpreis bestellt werden.

Gruppenbild


Die Modelle der L-Reihe haben eine Gangschaltung und Schutzbleche, die der R-Reihe zusätzlich einen Gepäckträger. Die Zahl der Gänge wird als Ziffer nachgestellt. D kennzeichnet Modelle mit einer Dynamoanlage, X besonders leichte mit Vordergabel und Hinterbau sowie Sattelstange aus Titan.

Da alle Bromptons mit dem gleichen Rahmen ausgestattet sind, lassen sich mit etwas Aufwand praktisch alle angebotenen Optionen nachrüsten. Technische Details und eine Liste der Modifikationen im Laufe der Jahre gibt es unter Technisches.

Zu den Preisen hier nur soviel: Sie liegen Anfang 2009 zwischen rund 850 und 1850 Euro für die Standardmodelle, je nach Ausstattung. Nähere Auskunft gibt es bei den Händlern oder den Importeuren Voss Spezialrad.und Diverso.


Modell C (wird nicht mehr hergestellt)

Beim Motorrad würde man das wohl "naked bike" nennen. Keine Schutzbleche, kein Gepäckträger, kein Licht. Sonst ist alles wesentliche dran. Z.B. eine SRAM-3-Gang-Nabe. Anders als die anderen Modelle, hatte das C einen Stahl-Kurbelsatz, nur einfache Raleigh-Reifen und einfache Seitenzug-Bremsen.


Modell L3 und L6

Unterscheidet sich im wesentlichen durch die Schutzbleche und die besseren Komponenten wie Stronglight-Alu-Kurbelsatz, linkes Faltpedal, bessere Bremsen (vorne Dual-Pivot) und Brompton- oder Schwalbe-Hochdruckreifen. Das L3 hat eine Sturmey-Archer-3-Gang-Nabe (früher SRAM), das L6 zusätzlich einen Umwerfer und ein doppeltes Ritzel, so daß sich kombiniert sechs feiner abgestufte Gänge ergeben. Standardfarben sind Rot und Schwarz.

LModell


Modell LD3 und LD6

Zusätzlich mit einer Dynamo-Lichtanlage


Modell RD3 und RD6 (ähnlich dem früheren Modell T)

Zusätzlich mit einem Gepäckträger und Dynamo-Beleuchtung ausgestattet. Das RD3 hat eine Sturmey-Archer-3-Gang-Nabe, das RD6 zusätzlich einen Umwerfer und ein doppeltes Ritzel, so daß sich kombiniert sechs feiner abgestufte Gänge ergeben. Standardfarben sind Rot und Schwarz.

RModell


X-Modelle

Das X steht für extraleicht. Erreicht wird die Gewichtsersparnis durch Rahmenteile aus Titan (Vordergabel, Hinterbau, Sattelstange). Standardmäßig lieferbar sind die Varianten L2-X, L3-X (mit Batteriebeleuchtung) und R6-X (mit SON-Nabendynamo).

XModell


Lenker/Vorbau-Varianten

Beim Brompton kann die Lenkerhöhe nicht eingestellt werden und Lenker anderer Hersteller können den Faltvorgang beeinträchtigen. Seit einigen Jahren gibt es drei verschiedene Lenker und zwei verschiedene Vorbauten zur freien Auswahl.

Lenkervariantenklein


Das klassische Modell ist der geschwungene M-Lenker (links). Der P-Lenker (Mitte) bietet zusätzlich eine tiefere Griefposition. Beide Lenker gehören zum klassischen Vorbau und können gegeneinander ausgetauscht werden. Der S-Lenker (rechts) ist nicht geschwungen und wird mit einem höheren, etwas nach vorne geneigten Vorbau geliefert, woraus sich eine rund acht Zentimeter tiefere und fünf Zentimeter nach vorne gerückte Griffposition ergibt. An den Vorbau zum S-Lenker können die anderen Modelle nicht montiert werden, sie würden beim Falten stören.


Schaltungen

Früher wurden in den Bromptons klassische Sturmey-Archer-3- und 5-Gang-Naben verbaut. Nach dem Verkauf von Sturmey Archer nach Asien, wechselte Brompton zu SRAM-3-Gang-Naben und entwickelte aus dem Kettenspanner einen Umwerfer für zwei Ritzel, der sich mit ihnen kombinieren lässt. Mittlerweile ist Brompton zu Sturmey Archer zurückgekehrt und verbaut deren neu 3-Gang-Nabe und eine "Brompton Wide Range Hub" genannte Variante mit größeren Gangsprüngen.

Zur Auswahl stehen jetzt:

  • Zwei Gänge: Freilaufnabe mit Brompton-Umwerfer
  • Drei Gänge: Sturmey-Archer-3-Gang-Nabe (Standard und Brompton Wide Range)
  • Sechs Gänge: Sturmey-Archer-3-Gang-Nabe (Standard und Brompton Wide Range) mit Brompton-Umwerfer

Bei den 6-Gang-Schaltungen erfolgt das Schalten über zwei getrennte Hebel.

7- oder 8-Gang-Naben werden nicht angeboten, können aber nach gewissen Modifikationen eingebaut werden (siehe Umbauten).


Farben

Die ersten Jahre gab es Bromptons nur in Schwarz und Rot - immerhin doppelt soviel Auswahl wie beim Ford Model T. Inzwischen gibt es die Auswahl unter vierzehn für einen moderaten Aufpreis, etwas teurer einen klarlackierten Rahmen. Allerdings befinden sich unter den Farben eine Menge recht seltsamer, die an Kinderzimmer und Eisdielen erinnern.


Anmerkung zum
Zubehör

Alles Zubehör paßt grundsätzlich an alle Modelle. Natürlich benötigt man für eine Gepäckträgertasche auch einen Gepäckträger und für eine Fronttasche einen Trägerblock. Beides kann ohne Probleme auch bei den C- und L-Modellen nachgerüstet werden.


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