Fluida bis Pashley zurück weiter |
|
|
Fluida
Kurioses italienisches Stadtfahrrad. 26/12"-Räder, Alu-Rahmen, Rücktrittbremse, keine Gangschaltung. Gewicht 9 kg (!). Eine Version mit elektrischem Hilfsmotor ist erhältlich. Das Rad wird nicht direkt gefaltet, doch man kann die Vordergabel um 90 Grad drehen und die Lenkerhälften an den Rahmen klappen. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Gaerlan: Gotravel
Ziemlich nobles Zerlegefahrrad mit maßgefertigtem Stahlrahmen, 20"-Rädern und Kettenschaltung. Bis es in den Koffer paßt, muß man allerdings einiges abmontieren und den Hinterbau nach vorne klappen. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Galaxe
Ein Nachbau des "BSA Military Foldable", das englische Fallschirmspringer im 2. Weltkrieg zur Flucht vom Landeplatz nutzten und dann wegwarfen. Dazu ist es in Friedenszeiten wirklich zu schade. Den filigranen und eleganten, aber stabilen Klassiker gibt es in diversen Ausstattungsvarianten. Das Rad wird in der Rahmenmitte gefaltet, der Lenker umgelegt. Zum Importeur | Nach oben |
|
Giant: Halfway
Eine innovative Konstruktion von Mike Burrows mit einseitigen Gabeln. Sollte eigentlich bei allen Fahrrädern so sein. Ungefederter Alu-Rahmen, 1 oder 6 Gänge, 20"-Räder.
Das Rad wird in der Rahmenmitte gefaltet. Erfahrungsbericht | Zum Hersteller | Nach oben |
|
GoBike
Das bildschöne GoBike aus Kanada könnte ein ernstzunehmender Konkurrent für Brompton und Birdy werden. Vollgefedert, mit einseitiger Vordergabel, 20"-Rädern, Scheibenbremsen und wahlweise Naben- oder Kettenschaltung ist es vorbildlich ausgestattet. Das Alu-Rad wiegt rund 12 kg. Gefaltet wird es wie das Birdy, aber durch die einseitige Schwinge effektiver. Eine Variante mit 16"-Rädern ist in Vorbereitung. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Handybike
Was kleines für die Kurzstrecke. Alu-Rahmen, 6"-Räder mit Hochdruckreifen (!), Rennbremsen. Durch die extreme Übersetzung sollen über 20 km/h möglich sein. 1 Gang. Gewicht unter 8 kg. Das könnte sogar Spaß machen - auf guten Straßen. Das Handybike wird allerdings, kaum auf dem Markt, schon verdächtig oft bei Ebay versteigert. Das Rad wird an Sattelstütze und Lenksäule gefaltet. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Hercules / Batavus: Carbike
Sieht aus wie das zukünftige Brompton-Modell, wird aber gefaltet wie Omas Klapprad. Eigene Ideen müßte man haben ... Die Linie vom Rahmenrohr bis zum Hinterrad ist allerdings wirklich schick. Vielleicht sollte Brompton den Designer abwerben. Alu-Rahmen, Stahlgabeln, Hinterbaufederung und 4-Gang-Riemenantrieb. 16"-Räder. Das Rad wird an Rahmen und Lenksäule gefaltet. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Karbon Kinetics: Evolution Pro
Innovatives Faltrad der Oberklasse mit Kohlefaser-Rahmen und -Teilen, Vollfederung, hydraulischen Scheibenbremsen und einseitiger Radaufhängung. 20"-Räder. 4 oder 8 Gänge. Gewicht 11,2 kg. Ein elektrischer Hilfsmotor ist in Vorbereitung. Ebenfalls in Vorbereitung ist eine "Volksversion" mit Alurahmen und einfacherer Ausstattung, die ein Kilogramm mehr wiegt, aber auch nur ein Siebtel der "Pro"-Version kostet. Der Hinterbau wird, wie beim Brompton, nach vorne geklappt, die Vordergabel nach hinten und der Lenker nach unten. Das Faltmaß ist etwas kleiner als das des Brompton. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Koga Miyata: Founder S
Das Founder S des holländischen Herstellers ist vollgefedert und hat eine 9-Gang-Kettenschaltung. 20"-Räder. Es macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck. Wir sind gespannt. Das Rad wird in der Rahmenmitte gefaltet und die Lenksäule herunterklappt. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Laser: Micro-Bike / Onza: Mini
Alu-Rahmen, 12"-Räder, keine Gangschaltung. Von der Geometrie und der zu kurzen Übersetzung her eher fragwürdig, besticht es andererseits durch saubere Verarbeitung und durchdachte Details bei einem sehr günstigen Preis, z.B. eine verdrehsichere Sattelstütze oder die sehr guten Bremsen (Kreuzung aus U- und V-Brakes). Der Australier Bernard Weir befand es sogar für wert, eine Rohloff-Nabe und eine Halterung für den Bob-Yak-Anhänger einzubauen. Zum Hersteller | Nach oben |
|
M1 Duo
Edles Karbonrad mit federndem Oberrohr und teilbarem Unterrohr. Bemerkenswert: Mit einem Handgriff wird dabei nicht nur das Rohr geteilt, sondern auch die darinliegenden Züge. Nach Abnahme von Vorderrad und Sattel paßt es in zwei Packtaschen. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Montague
Vollwertiges Mountainbike mit Alu-Rahmen und 26"-Rädern. Der Rahmen wird um das Sattelrohr (als Achse) gefaltet und das Vorderrad ausgebaut. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Moulton: AM
Bis heute unübertroffene Fahreigenschaften. Das Urmodell aus den 60er Jahren war das erste vollgefederte Fahrrad mit kleinen Rädern und Hochdruckreifen - dazu zerlegbar. Seit 1983 gibt es wieder verschiedene Nachfolgemodelle mit handgelöteten, filigranen Rahmen aus 531er-Reynolds-Rohren. 17"-Räder. Gewicht: ca. 10-13 kg. Wird in der Rahmenmitte getrennt. Sehr teuer. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Moulton: New Series
Die Weiterentwicklung der AM-Serie: Edelstahlrahmen, größere Räder und eine neuartige Federgabel. 20"-Räder. Gewicht: ca. 10 kg. Der Rahmen des abgebildeten "Speed"-Modells ist nicht teilbar. Noch teurer. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Pacy: Twenty
Solider Falter mit Stahlrahmen und Hinterbaufederung. 20"-Räder und viele Schaltungsvarianten bis zur Rohloff. Eine Federgabel ist erhältlich. Der Hinterbau läßt sich - ähnlich wie beim Brompton - nach vorne klappen. Das ausgebaute Vorderrad kann zum Transport am Rahmen fixiert werden. Es gibt auch ein ähnliches Model mit 26"-Rädern. Das Pacy twenty ist bisher nicht lieferbar. An der Rahmenkonstruktion wird noch gefeilt. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Panasonic: Traincle
Extrem leichtes Faltrad ohne Gangschaltung. Titanrahmen und 12"-Räder. Gewicht je nach Modell 5,8, 6,5 oder 7,5 kg Nur in Japan erhältlich. Die Fahreigenschaften sollen eher mäßig sein. Das Rad wird an Rahmen und Lenksäule gefaltet. Erfahrungsbericht | Nach oben |
|
Pashley: Fold-It
Einfaches, stabiles Faltrad mit Stahlrahmen und 3 oder 7 Gängen. 20"-Räder. Das Rad wird in der Rahmenmitte gefaltet. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Pashley: Micro
Einfaches, stabiles Faltrad mit Stahlrahmen und 1 oder 3 Gängen. 16"-Räder. Gewicht: 9,5 kg. Das Rad wird in der Rahmenmitte gefaltet. Zum Hersteller | Nach oben |
|
Pashley: Moulton APB
Ein modifizierter Lizenznachbau des Moulton. Mit 20"-Rädern und etwas grobschlächtigerem Rahmen. Ebenfalls in der Rahmenmitte zerlegbar. Viele Varianten. Deutlich preisgünstiger als das AM. Zum Hersteller | Nach oben |
zurück weiter
Nach oben
|
|