Die Spezialradmesse 2004
April 2004
Viele Neuigkeiten für Faltradler gab es dieses Jahr nicht, neue Modelle waren nicht zu sehen.
Aber ein paar Wünsche, das Zubehör betreffend, wurden erhört.
Eine wirklich gute Nachricht ist: Der "BromSON" ist demnächst lieferbar! Die erste Kleinserie wird im Mai oder Juni zu haben sein, Bestellungen sind willkommen. Ab September geht er unter dem Namen SON XS regulär in Produktion. Der Preis ist 169 Euro. Bezugsquelle: Schmidt Maschinenbau
Als Alternative für das Brompton-Faltpedal gibt es seit längerem das abnehmbare Modell von MKS. Bisher nur im Ausland zu beschaffen, ist es jetzt bei Velodoctor, dem deutschen Importeur von Bike Friday, zu haben. Eine Version mit beidseitigen Systempedalen (SPD-kompatibel) soll noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Dem Augenschein nach scheint das MKS-Pedal von guter Qualität zu sein. Der Preis liegt bei 50 Euro für das Paar.
Der Brompton-Importeur Voss war diesmal mit einem Stand vertreten, was Gelegenheit gab, die bekannten Neuerungen näher zu betrachten. Das neue Faltscharnier macht einen sehr soliden Eindruck, wirkt aber auch, besonders durch die unebene Oberfläche (erinnert an Gußeisen), etwas grobschlächtig. Wichtiger ist allerdings, daß es Rahmengeometrie und Stabilität verbessert. Das neue Gestell für die Fronttaschen ist sehr sauber gearbeitet und wirklich verblüffend leicht (300 g leichter als das bisherige, Preis 50 Euro).
Zu den Brompton-Gerüchten durfte Henning Voss natürlich nicht viel sagen. Es scheint um einige Änderungen und ein etwas "jugendlicheres" Erscheinungsbild zu gehen. Ein neuer Lenker könnte kommen, soviel war herauszuhören. Vor dem Herbst wird da nichts zuverlässiges zu erfahren sein.
Ein Höhepunkt war der 2. Faltliegerad-Wettbewerb mit 17 Teilnehmern, der auf reges Publikumsinteresse stieß. Teilnehmer, Jury und die "Origami-Freunde" (diesmal über 20) feierten am Abend ziemlich lange im Ruderclub.
Bericht von der Spezi 2003
|