Modelländerungen seit 1992
Die Angaben stammen direkt von Brompton. Für die Jahre nach 2000 liegen uns noch keine offiziellen Daten vor.
1992
Ende - Kettenspanner: Das Maß der Befestigunsschraube wird von M6 auf M5 geändert. Ersatzteile für ältere Spanner sind nicht lieferbar. (Bei den ersten Rädern von 1980-1981 war der Kettenspanner aus Aluminium, hierfür sind ebenfalls keine Ersatzteile lieferbar.)
September - Lenkerschaft: Der Durchmesser wird von 32 auf 35 mm erhöht. Paßt auch an ältere Modelle.
1993
April - Steuersatz: Der Durchmesser wird von 1" auf 1 1/8" erhöht (dazu wurden die Vordergabel, der Lenkerschaft und der vordere Rahmen geändert).
1994
April - Kurbeln: Vorher gerade, seitdem leicht gekröpft (5 mm) Die Achslänge des Tretlagers wird von 125 auf 121 mm verringert.
Juni - SA-5-Gang-Nabe: Wechsel vom Modell 5-Star zu Sprinter (mit nur einem Schaltzug). Das Sprinter-Getriebe paßt in das Nabengehäuse der 5-Star, doch die Felge muß neu zentriert werden: um 3 mm versetzt in Richtung Ritzel. Schaltzug und Schalthebel müssen ersetzt werden.
Juni - Hinterbau-Rollen: Rollen und Hinterbau werden verändert. Die neuen Rollen passen an alte Rahmen, aber nicht umgekehrt.
Oktober - Bremsen: Wechsel von Sachs zu Saccon (Name eingeprägt). Die neuen Züge sind 26 mm länger als die vorherigen. Die Tüllen am griffseitigen Ende müssen bei Verwendung der alten Griffe abgeschnitten werden.
1995
Anfang - Tretlager: Wechsel zum FAG-Patronenlager. Paßt zu allen Rahmen und Kurbelsätzen seit April 1994. Achslänge 119 mm.
April - Dynamo: Wechsel von Soubitez zu Union.
Mitte - Lenker: Einteiliger Lenker "S" (Durchmesser 22,2 mm, 7/8") statt des bisherigen zweiteiligen Modells "L" (23,5 mm, 15/16") mit Verbindungsmuffe. Hand- und Bremsgriffe bleiben unverändert. Hinweis zur Bruchgefahr
Oktober - Vordergabel: Leichtere Ausführung aus Cr/Mo-Stahl. Paßt auch an ältere Modelle ab April 1993.
1996
Anfang - Vorderradnabe: Einführung einer neuen Alu-Nabe mit kürzerer Achse und 15er-Muttern (Prägung "KEYIN"). Die Speichen sind 1/16" kürzer.
August - Dynamo: Vorübergehender Wechsel von Union zu JOS.
Dezember - Dynamo: Wechsel von JOS zu Axa. Der Abstand der Laufrolle zum Reifen sollte ausgeschaltet nicht größer als 3 mm betragen.
Dezember - Felgen: Wechsel von poliert zu anodisiert (eloxiert).
1997
Juni - Vorderradnabe: Neue Alu-Nabe von Assess ohne Prägung. Mit ausgeprägterer Spindelform.
November - Schutzbleche: Vorübergehender Wechsel zu silbernen Schutzblechen mit halbrundem Querschnitt und anderen Streben.
1998
Februar - Felgen: Wechsel von anodisierter zu mattglänzender Oberfläche.
Mai - Schutzbleche: Rückkehr zum "traditionellen" Querschnitt.
1999
September - Lenker: Neues Modell aus stärkerem Material (Durchmesser 22,0 mm, 7/8"). Hand- und Bremsgriffe bleiben unverändert. Hinweis zur Bruchgefahr bei älteren Modellen
September - Dynamohalterung: Die Halterung an der Gepäckträgerstrebe wird zum leichteren Austausch verschraubt und nicht mehr vernietet.
November - Dynamohalterung: In Vorbereitung auf neue Reifenmodelle mit höhergelegener Dynamolauffläche wird der Winkel der Halterung verändert. Das hintere Schutzblech erhält eine Aussparung für die Laufrolle.
2000
März - Einführung der "MK 3"-Modellgeneration Alle Modelle haben geänderte Anschlagscheiben und hintere Bremsstege.
Modell C ist neu und hat weder Schutzbleche noch Beleuchtung. (Es hat ein anderes Tretlager mit einer 127-mm-Achse und einen Stahlkurbelsatz mit 46 Zähnen.)
Modell L und T haben jetzt:
- Schmutzfänger am dazu leicht gekürzten hinteren Schutzblech
- standardmäßig ein Faltpedal auf der linken Seite
- ein modifiziertes Bremssystem: Zuglängen, Tüllen und Nippel wurden geändert
- standardmäßig Brompton-Hochdruckreifen
- in der 5-Gang-Version standardmäßig ein Kettenrad mit 44 statt 50 Zähnen
Mai - 5-Gang-Nabe: Modelländerung am Schaltkettchen. Jetzt kürzer und mit blauer statt roter Markierung.
September - Haken: Neuer Haken an der Vordergabel aus Nylon. Zur Befestigung dient ein neues Anlötteil an der Gabel.
September - Schutzbleche: Die Streben des vorderen Schutzbleches werden geändert und vereinheitlicht (für Modelle mit 3- und 5-Gang-Schaltung).
September - Vorderradnabe: Neue Alu-Nabe von Mount mit gedichteten Lagern und kürzerer Achse.
Übersetzung von Rainer Zenz
Nach oben
|