Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Ersatz für beschädigte Marken-Aufkleber

Der Brompton-Schriftzug auf dem Rahmenrohr ist leider nicht unter einer Lackschicht geschützt und aus ziemlich emfindlichem Material. Durch Falten, Tragen oder Anschließen des Rads wird er schnell beschädigt und unansehnlich.

Wer ihn nicht nur ersatzlos entfernen möchte (Tip: Dazu den Aufkleber mit einem Fön erhitzen.), findet hier Vorlagen im PDF-Format um sich bei einer Firma für Werbebeschriftungen neue Aufkleber plottern zu lassen. Das dürfte etwa 10 Euro kosten.

Diese Folienbuchstaben halten auch nicht ewig, sind aber deutlich robuster als der Original-Schriftzug (der übrigens als Ersatzteil erhältlich ist).

Wir haben zwei Vorlagen - eine, die dem Original ziemlich nahe kommt, allerdings ohne den Rahmen drumrum:

BromptonAufkleber1

Und eine Alternative, die etwas eleganter wirkt:

BromptonAufkleber2

Download

(Die Mittelline dient nur als Positionierhilfe.)


Montage

Zum Anbringen des Aufklebers muß das Rahmenrohr absolut sauber sein, also nach der normalen Reinigung gründlich mit Benzin abwischen!

Geplotterte Schriftzüge bestehen aus drei Lagen: der oberen Trägerschicht aus einem fasrigen, schwach klebenden Papiermaterial, dann den Folienbuchstaben selbst und schließlich einem gewachsten, schwereren Papier zum Schutz der Klebeschicht der Folie, das sich leicht ablösen läßt.

Zur Vorbereitung der Montage das ganze mit der Wachspapierschicht nach oben (also Schrift spiegelverkehrt) auf einen ebenen Untergrund legen und mit einem Cutter, Teppichmesser o.ä. das Wachspapier beidseitig mit etwa einem Zentimeter Abstand von der Mittellinie durchtrennen ohne die Trägerschicht zu zerschneiden.

Den Aufkleber mit der Linie als Positionierhilfe mittig auf dem Rahmenrohr fixieren. Am besten mit etwas Klebeband an beiden Enden der Linie. Er muß seitlich nicht anliegen, es kommt nur auf die Mittellinie an.

Jetzt auf der einen Seite das Schutzpapier entfernen und von der Mittellinie her die Trägerschicht mit Gefühl ans Rahmenrohr drücken; das ganze auf der anderen Seite wiederholen. Anschließend mit einem Lappen kraftvoll festreiben.

Abwarten und Tee trinken.

Schließlich die Trägerschicht langsam (!) abziehen. Es empfiehlt sich, an einer Ecke anzufangen und möglichst diagonal zu ziehen. Sollte sich dabei ein Stück Folie wieder abheben, einfach nochmal andrücken.

Als letzten Schritt die Mittellinie vom Rahmenrohr abziehen.

Der Klebstoff der Folie erreicht erst nach ein paar Tagen seine endgültige Haftfähigkeit.


Alternativvorschlag: Lack

Man kann die Folie auch als Schablone für eine auflackierte Beschriftung verwenden. Sie muß dann nur als Negativ angelegt werden, also nicht die Schrift aus Folie, sondern der Hintergrund.

Dann wie ober verfahren, anschließend Lack auftupfen und die Folie nach einigen Stunden vorsichtig wieder abziehen. Das könnte die dauerhaftere Lösung sein, wir haben es aber noch nicht ausprobiert.


Nach oben