Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Checkliste für die Werkstatt

Bromptons "Special Checks" für Fahrradwerkstätten, eine Art "Kleine Inspektion", die vom Hersteller zum Abschluß jeder Reparatur empfohlen wird.

Das Fahrrad falten und entfalten. Alles sollte reibungslos funktionieren:

Der Haken Ist er nach oben verbogen und hakt nicht mehr richtig in die Kettenstrebe ein? Wieder zurechbiegen.

Löst sich der Haken beim Entfalten schwer von der Kettenstrebe? Möglicherweise ist das Kettenrad zu weit außen montiert. Wenn nicht, den Haken zurechbiegen.

Ist die PVC-Ummantelung ok? Wenn nicht, ersetzen.

Anschlagscheibe Senkt sich der Hinterbau beim Anheben des gefalteten Rades um mehr als 2-3 mm? Oder stößt die Sattelstange beim Falten gegen die Anschlagscheibe? Scheibe nachjustieren.

Kettenspanner Stell das Rad in Parkposition und drehe den Schwingarm des Kettenspanners nach hinten. Läßt er sich frei bewegen? Wenn er hakt, demontieren und in Ordnung bringen oder ersetzen. Auch das seitliche Spiel überprüfen, die Befestigungsschraube kann sich gelockert haben. In diesem Fall wieder anziehen (aber nicht zu fest - der Nylonkörper könnte sonst reißen). Wenn der Schwingarm bei spielfrei angezogener Schraube blockiert, muß der Kettenspanner ersetzt werden.

Scharnier-Klemmstücke Lösen sie sich leicht vom Scharnier? Gegebenenfalls etwas Fett auf der Innenseiten auftragen und auch die Schrauben nicht vergessen. Wenn sie weiterhin klemmen, die Ursache herausfinden.

Sollte ein Klemmstück beim Anziehen nachgeben oder sich gedehnt haben, muß es ersetzt werden.

Sattelstange Läßt sie sich leicht hineinschieben und herausziehen? Läßt sich der Schnellspanner sanft und frei bewegen? Ist er richtig eingestellt? (Der Schnellspanner sollte gelegentlich etwas geölt werden, aber niemals die Sattelstange!)

Lenker Steht der fahrbereite Lenker gerade? Liegt er gefaltet parallel zum Vorderrad?

Lenkerhalter Hält er den gefalteten Lenker zuverlässig? Wenn nicht, nachstellen oder ersetzen (vorübergehend hilft auch, den Nippel am Lenkrohr etwas zu verdrehen).

Bowdenzüge Sind sie korrekt verlegt? Stimmt die Zuglänge? Funktionieren die Bremsen gut? Rasten die Gänge gut ein (besonders wichtig bei der SA 5-Gang)? Wechsle vom 3. Gang in den 2. und markiere die Position des Indikators; wechsle anschließend vom 1. in den 2. und vergleiche die Positionen. Wenn sie um mehr als 0,5 mm abweichen, den Zugverlauf prüfen. Ein neuer Schaltzug könnte notwendig sein.

Übersetzung von Rainer Zenz


pfeilrechts1Nach oben