Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Kindersitze am Brompton

Eigentlich sind Kindersitze am Brompton nicht vorgesehen. Aber die Lage ist nicht hoffnungslos. Als Anregung stellen wir hier vor, was wir dazu finden konnten.

Ein Kunde des spanischen Brompton-Importeurs hat diese Konstruktion gebaut:

Kindersitz

Mittlerweile gibt es sie zu kaufen. Näheres unter www.itchair.info. Das Rohr ist nur an der Sattelstange befestigt - vorne stützt es sich mit einem u-förmigen Ende auf das Rahmenrohr direkt hinter dem Scharnier auf. Zum Falten die Sattelstange zuerst leicht herausziehen, den Kindersitz etwas nach links schwenken und das Rad weiter wie gewohnt falten. Das erhöht natürlich das Faltmaß etwas in der Breite. (Das Bild ist eine Montage - die Fronttasche sollte man wohl weglassen.)

Rüdiger von Hennig hat erfolgreich einen normalen Kindersitz zur Befestigung am Sattelrohr an ein Brompton gebaut. Das ist allerdings eine etwas windige Konstruktion, jedenfalls nichts für schwere Fahrer, weil die Sattelstange stark belastet wird.

Kinderanhänger mit Weberkupplung (links an der Hinterachse) können mit dem Brompton uneigeschränkt benutzt werden. Dafür empfiehlt sich die Kupplung mit integriertem Seitenständer.

Mehr demnächst.


Nach oben