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Bessere Gepäckträger-Rollen

Die kümmerlichen Rollen am Hinterbau bzw. Gepäckträger lassen sich leicht durch Räder von Inline-Skates ersetzen. Die klappern nicht, rollen leicht und geräuschlos, und auch der Kontakt mit den Knöcheln verläuft glimpflicher.

Gepaecktrager

Benötigt werden für den Umbau neben Standardwerkzeug:

• 4 Ersatzräder für Inline-Skates
• 8 Kugellager für Inline-Skates
• 4 Spacer (Alu-Hülsen) für Inline-Skates

• 2 Schrauben M6 x 35-40 mm, Inbus-Rundkopf ( für die vorderen Rollen)
• 2 Schrauben M6 x 30 mm, Inbus-Rundkopf (für die hinteren Rollen)
• 2 Hülsenmuttern M6

(Bei Bromptons ohne Gepäckträger werden nur 2 Ersatzräder, 4 Kugellager, 2 Spacer und die längeren Schrauben benötigt.)

• Gewindeschneider M6 x 1
• Schraubenkleber

Die Teile für Inline-Skates sind nicht ganz billig - alternativ kann man sich auf dem Flohmarkt ein paar komplette Schuhe besorgen und ausschlachten.


So geht's:

Die alten Rollen komplett entfernen - sie werden nicht mehr gebraucht. Das Lösen der Schrauben kann einige Kraft verlangen, da sie verklebt sind (Trick: die Muttern bzw. die Rohre des Hinterbaus, in die die Rollen geschraubt sind, erwärmen).

Skatewheel1

Alle Teile der Skate-Räder zusammenstecken. Die vorderen können mit den längeren Schrauben direkt montiert werden. Vorher zwei, drei Tropfen Schraubenkleber in die Gewinde am Hinterbau geben, überschüssigen Kleber entfernen.

Für die hinteren Räder muß der Gepäckträger noch vorbereitet werden. Dazu die beiden Löcher mit dem Gewindeschneider nachschneiden. Jetzt können die Räder eingesetzt werden (beide von außen). Ein, zwei Tropfen Schraubenkleber auf die freien Gewinde der Schrauben geben und die Hülsenmuttern aufschrauben. An den Hülsenmuttern kann dann das Gepäckgummi wieder angebracht werden. Fertig.

Skatewheel2

Wer sich häufig die Fußknöchel an den Rollen staucht, könnte diese Variante für die vorderen Räder bevorzugen, bei der sie je rund 17 mm weniger herausstehen. Dabei werden nur die äußeren Kugellager eingesetzt und die Spacer entsprechend gekürzt. Mit 25 mm-Schrauben anbringen. Ein Nachteil: Durch die schmalere Spur steht das gefaltete Brompton etwas weniger sicher. Diese Variante funktioniert allerdings nicht mit allen Rollen - nur mit solchen, bei denen die Lager sehr fest eingepreßt werden müssen. Die Geschichte ist eben nicht mehr formschlüssig und darum etwas fragwürdig.

Ein fertiger Umbausatz mit schmaleren Rollen wird von Voss-Spezialrad angeboten (siehe Zubehör). Er ist allerdings erheblich teurer als die hier vorgeschlagene Lösung.

Vielen Dank an Hans Havinga für nützliche Tips.


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