Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Schwachstellen bei vielbenutzten Rädern

Bromptons Hinweise für Fahrradwerkstätten bei der Wartung "Alter Kameraden".

Schwingenlager Nach den ersten Kilometern setzen sich die Buchsen im Lager der Hinterbauschwinge, was zu leichtem Spiel führt. Dieses Spiel vergrößert sich stetig, aber sehr langsam. In der Regel ist es nicht wahrnehmbar.

Nach einigen zehntausend Kilometern kann es sich jedoch bemerkbar machen. Wenn der Gummiblock sich seitlich mehr als 2,5 mm gegen sein Widerlager am Sattelrohr verschiebt, sollten neue Lagerbuchsen montiert werden (obwohl das Rad dann noch ohne Risiko weiter gefahren werden kann). Dazu müssen die Buchsen ausgebohrt werden. Diese Reparatur kann entweder von Brompton ausgeführt werden oder von Werkstätten, die über entsprechendes Spezialwerkzeug von Brompton verfügen.

Manche Fahrer machen sich Sorgen, wenn sie das Lagerspiel zum ersten mal bemerken. Das ist noch kein Grund zur Beunruhigung, doch wenn sie auf dem Austausch bestehen ... bitte sehr.

Hinterbauquerstrebe Die untere Querstrebe des Hinterbaus unmittelbar vor dem Laufrad hat bei älteren Modellen auf der Unterseite ein etwa zwei Milimeter großes Loch. Durch dieses Loch kann Spritzwasser ins Innere dringen und die Strebe von innen her korrodieren. Das kann so weit gehen, dass auch die unteren Längsstreben an den Verbindungsstellen durchrosten, ohne dass das von außen zu erkennen ist. Daher sollte man die Querstrebe bei älteren Modellen gelegentlich genau untersuchen. Ist alles in Ordnung und trocken, empfielt es sich, das Loch wasserdicht abzukleben. Neuere Brompton-Modelle haben dieses Loch nicht mehr. Dieser Absatz gehört nicht zu Bromptons Hinweisen, sondern beruht auf persönlichen Erfahrungen.

Scharnier-Klemmstücke Wie schon in der Checkliste erwähnt, können sie sich durch häufiges, zu festes Anziehen dehnen. Man kann das beim Anziehen deutlich spüren und sie halten auch die Scharniere nicht mehr so gut zusammen. Durch solche Überlastung können sie auch auf der Innenseite vom Rand her einreißen. Das sollte man im Auge behalten. Beschädigte Klemmstücke müssen auf jeden Fall ersetzt werden.

Gummiblock-Schraube Sie kann quietschen oder knarren, wenn sie sich in ihrer Halterung bewegt - also mit jedem Pedaltritt. So ein regelmäßiges Quietschen kann auch durch eine lockere Kurbelschraube am Tretlager verursacht werden, doch genauso wahrscheinlich liegt es an der Schraube des Gummiblocks. Dann sollte etwas Fett in der Nähe des Schraubenkopfs Abhilfe schaffen.

Sattelrohrbuchse Gelegentlich gibt es Probleme mit während der Fahrt rutschenden Sattelstangen, was zu irreparablen Schäden am Rahmen führen kann. Meistens ist Schmiermittel an der Sattelstange die Ursache. Wenn man dann zum Ausgleich den Schnellspanner zu fest einstellt, kann die Sattelrohrbuchse aus Kunststoff beschädigt werden. Stellt man infolgedessen den Spanner noch fester ein, können Sattelstange und das Sattelrohr des Rahmens ernsthaften Schaden nehmen. Man sollte daher bei rutschender Sattelstange im Zweifelsfall Kontakt mit Brompton oder einem Brompton-Händler aufnehmen.

Sattelstange Die Standard-Sattelstangen des Brompton werden aus hochelastischem, gezogenem Kohlenstoffstahl gefertigt und sind im allgemeinen stabil genug, außer bei sehr schwergewichtigen oder rauhbeinigen Fahrer. Sollte sich die Sattelstange verbogen haben empfiehlt Brompton als Ersatzteil eine Sattelstütze aus Cr/Mo-Stahl. Damit sollte das Problem behoben sein.

Kettenspanner Es kommt vor, daß Laien den Kettenspanner demontiert und falsch wieder zusammengebaut haben. Wenn der Schwingarm bei korrekt angezogener Befestigungsschraube blockiert, sollte das überprüft werden.

Es kann auch sein, daß die Unterlegscheibe sich im Schwingarm festgesetzt hat. Sie sollte dann ersetzt werden, oder gegebenenfalls der gesamte Kettenspanner.

Übersetzung von Rainer Zenz


pfeilrechts1Nach oben