Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Einspur-Anhänger im Eigenbau - der Stand der Dinge

Dieses Kapitel ist "work in progress". Es dient als Plattform zur Ideenfindung. Vorschläge und Korrekturen sind hier besonders erwünscht und sollten im Forum im bestehenden Themenstrang "Einspur-Anhänger" vorgetragen und diskutiert werden.

Konzept

Die Kupplung: Hier gibt es erste Fortschritte. Ralf Grosser, der schon mehrere Anhänger gebaut hat, schlägt die Verwendung von Hydraulik-Schnellkupplungen vor. Sie lassen sich mit einem Handgriff lösen, dürften aber gleichzeitig sehr sicher sein, denn sie sind für hohe Druckbelastung ausgelegt. Da Kupplung und Stecker gegeneinander verdrehbar sind, taugt das Ganze auch noch als vertikales Gelenk. So etwa sehen die Dinger aus:

Hydraulikkupplung

Nach Ralfs Vorschlag könnte die Anhängerkupplung (im Bild zu groß dargestellt) etwa so aussehen:

Anhaengerkupplung

Da ist die Befestigung am Brompton offenbar noch nicht gelöst. Aber eine elegante Möglichkeit drängt sich auf:

Anhaengerkupplung1

Befestigung am Schnellspanner, unterstützt von einer Schelle um die Sattelstange. Im fahrbereiten Zustand ist alles fest, beim Falten gibt es genug Spiel, um den Sattel einschieben zu können. Sollte sich auch mit Heimwerker-Mitteln oder beim Schlosser um die Ecke aus etwas Stahlblech dengeln lassen.

Mal sehen, wie es weitergeht ...


Konzept

Nach oben