Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Ümrüsten auf V-Brakes

Die Brompton-Bremsen sind ja mittlerweile besser geworden - aber es geht durchaus noch besser. Die zur Zeit wohl effektivsten und einfachsten Bremsen sind die "V-Brakes", Nachfahren der Cantilever-Bremsen, mit denen Rennräder für Querfeldein-Rennen seit Jahrzehnten ausgestattet sind. Sie benötigen jedoch spezielle Anlötsockel an Vorder- und Hintergabel, was die Sache beim Brompton teuer macht. Man braucht einen Rahmenbauer oder sehr guten Fahrradmechaniker zum Anlöten dieser Sockel und anschließend müssen die Gabeln neu pulverbeschichtet werden. Der weitere Einbau sollte keine Schwierigkeiten machen. Um den Faltmechanismus nicht zu beeinträchtigen, muß die vordere Bremse hinter der Gabel montiert werden. Das Ergebnis sieht etwa so aus:

vbrakevorne

vbrakehinten

Die, die nicht selber schrauben wollen, können sich auch an den unvermeidlichen Stephen Parry wenden, dessen Umbau auf den Bildern als Beispiel zu sehen ist.


pfeilrechts1Nach oben