Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Fremdzubehör pfeilrechts1c Originalzubehör pfeilrechts1c1 Anhänger u.a.

Eine Auswahl von Zubehör, das entweder direkt für das Brompton entwickelt wurde oder einfach besonders geeignet ist. Die Aufnahme in diese Liste stellt nicht unbedingt eine Empfehlung dar - hier wird gesammelt, was es überhaupt so gibt. Falls wir Erfahrungen haben, schreiben wir einen Kommentar. Die unter "Bezugsmöglichkeit" genannten Adressen stellen ebenfalls keine direkte Empfehlung dar - wer naheliegendere Bezugsquellen kennt, möge sich melden.

 

Klickfix-Adapter
 

Klickfix-Trägerblock-Adapter Für das weit verbreitete Klickfix-System gibt es praktische Lenkertaschen und Körbe diverser Hersteller. Mit diesem Adapter lassen sich viele davon auch am Trägerblock des Brompton verwenden. Der Adapter kann von jedem Schlosser gebaut werden. Eine isometrische Darstellung mit abnehmbaren Maßen gibt es als PDF-Datei.
 

SP-Adapter
 

SP-Lenkertaschen-Halterung Mit dieser Halterung können beliebige Lenkertaschen für den Brompton-Trägerblock umgerüstet werden. Sie passen dann allerdings nicht mehr an andere Räder. Eine nähere Beschreibung gibt es bei der Folding Society. Bestellung nur per E-Mail in englischer Sprache bei Stephen Parry.
 

SP-Gepackträger
 

SP-Gepäckträger Eine interessante Alternative zum Standard-Gepäckträger. Der durch zwei Schnellspannern abnehmbare Aufsatz ermöglicht die Montage von Brompton-Fronttaschen. Stahlrohr, pulverbeschichtet. Auf die Transportrollen muß verzichtet werden. Bestellung nur per E-Mail in englischer Sprache bei Stephen Parry.
 

SP-Gepackträger
 

Topeak Beam Rack MTX E-type Der Gepäckträger für eine Belastung von 12 kg wird an der Sattelstütze befestigt. Durch Lösen des Schnellspanners kann er beim Falten nach vorne gedreht werden und vergrößert das Packmaß nur minimal in der Höhe. Für den Gepäckträger gibt es eine Reihe guter Taschen, die leicht über eine Schiene auf der Trägerplatte befestigt werden können. Es gibt auch Seitenrahmen für die Montage von Seitentaschen. Ob das Probleme beim Falten gibt, wissen wir noch nicht. Näheres bei RTI.
 

SP-Gepackträger
 

Topeak Super Trunk Bag Tour MTX Diese größte Tasche für den Beam Rack empfehlen wir mit Vorbehalt: Die benötigten Seitenrahmen könnten das Falten behindern. Sollten sie es aber nicht tun, wäre das eine gute Alternative zum Standard-Gepäckträger. Die Last ist gefedert und der Gepäckträger ist nur dabei, wenn man ihn braucht. Näheres bei RTI.
 

Jane's bag
 

Jane's Brompton-Taschen gibt es nicht zu kaufen, die muß man selber nähen. Sie funktioneren nach dem "Ortlieb-Prinzip" und beim Material sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Schnittmuster und Anleitung (in englisch) gibt es bei Jane. Très chic!
 

CaraRackpack
 

Carradice-Rack-Box Ähnlich der Rack-Pack-Tasche von Brompton, die ebenfalls von Carradice hergestellt wird.
 

CaraSQR
 

Carradice-SQR-Satteltaschen Verschiedene Satteltaschen mit Schnellbefestigung. Der Halter, in den die Taschengestelle eingeklinkt werden, verbleibt an der Sattelstütze, was das Faltmaß leicht erhöhen kann. Näheres bei Carradice.
 

BirdyTasche
 

Birdy-Rahmentasche Paßt noch besser ans Brompton als ans Birdy. Sie ist aus Synthetikgewebe und wiegt 180 g. Gehalten wird sie von vier Klett-Riemen. Vor dem Falten müssen die hinteren gelöst werden. Die Befestigung ist fummeliger als notwendig - trotzdem empfehlenswert. Eine Händlerliste gibt es bei Riese und Müller.
 

Micropack
 

Micro-Pack-Satteltasche Im Boden der bemerkenswerten, 19 x 12 x 8 cm großen Satteltasche von Rixen Kaul vesteckt sich ein leichter Rucksack mit 15 l Fassungsvermögen. Also nicht nur ideal für den täglichen Kleinkram sondern auch für unerwartete Transportprobleme. Die Micro Pack kann auch mit beladenem Rucksack am Sattel befestigt werden. Die Klickfix-Halterung paßt allerdings nur an Sättel mit zwei Gestellrohren ohne Federn (klassische Rennsättel z.B.). Eine Händlerliste gibt es bei Asista.
 

Billigtasche
 

"Rascheltasche" Bekannt und beliebt von Türkeiflügen und Polenmärkten ist diese geräuschvolle Tasche - das Muster deutet es an - das richtige für den sparsamen Bromptonauten. Im Format 70 x 55 cm paßt sie wie maßgeschneidert und kostet gerade mal 3 Euro. Dabei erstaunlich wasser- und reißfest, wenn auch nicht für immer. Bezugsmöglichkeit: Wochenmärkte und Ramschläden
 

CaraHuelle
 

Carradice-Faltradtasche Tragetasche fürs Brompton und andere kleine Falträder. Mit Handgriffen und Schultergurt. Näheres bei Carradice.
 

Birdy-Rucksack
 

Birdy-Rucksack Zwei Fächer nehmen das Gepäck auf. Zieht man den Reißverschluß auf, bietet ein zusätzliches Fach dem gefalteten Fahrrad Platz. Nun kann die Tasche mit einem Schulterriemen umgehängt werden. Die Rucksackfächer bleiben dabei nutzbar. Eine Händlerliste gibt es bei Riese und Müller.
 

Dahon-Rucksack
 

Dahon-Doubleplay-Rucksack Eine gepolsterte Tasche für das Faltrad, die umgehängt oder als Rucksack getragen werden kann. Unbenutzt verschwindet sie in einer Gürteltasche. Erhätlich in drei Größen für 16"-, 20"- und 26"-Falträder. Eine Händlerliste gibt es bei Dahon.

 

X-Treme
 

Ortlieb X-Treme-Rucksack In der Größe XXL bietet er genug Platz für ein Brompton, daß man dann auf dem Rücken tragen kann. Wasserdicht, aber nicht gepolstert. Eine Händlerliste gibt es bei Ortlieb.
 

Karbonstütze
 

Airnimal-Turtle-Rollkoffer Mit herausgezogener Sattelstange paßt das Brompton genau in diesen soliden Hartschalenkoffer. Zu beziehen bei Airnimal.

 

HakenVoss
 

Hinterbau-Fixierung Mit diesem Haken aus Edelstahl kann der Hinterbau am Herunterklappen gehindert werden. Zum Falten des Brompton muß er abgenommen und verstaut werden. Erhältlich bei Voss-Spezialrad.
Mitlerweile bietet Brompton selbst eine bessere Alternative an.
 

Sattelfederung1
 

Humpert-Sattelfederung Sie ersetzt den Sattelkloben und erhöht die Stütze um ca. 4 cm. Passend für alle Original-Brompton-Sattelstützen. Bezugsmöglichkeit: Brügelmann.
Es gibt Hinweise auf erhebliche Sicherheitsmängel. Eine Alternative ist die Brompton-Teleskopsattelstange. Die erlaubt den Einbau hochwertiger Standard-Federsattelstützen.
 

Karbonstütze
 

Kohlefaser-Sattelstütze Etwa 450 g leichter als die Standard-Sattelstütze, für Fahrer bis 1,94 m geeignet, aber schweineteuer. Bezugsmöglichkeit: FoldingBikes in England. Leider gehört der Sattel nicht zum Lieferumfang ...
 

Airwings-Patent
 

Airwings-Patent-Sattelkloben Wem ein blecherner Sattelkloben zu piefig ist und die Kohlefaser-Stütze zu teuer, könnte sich vielleicht hiermit anfreunden. Paßt auf das Brompton-Sattelrohr und läßt sich fein einstellen wie eine Patent-Sattelstütze.
Der Hersteller
Airwings bietet auch hochwertige gefederte Sattelstützen an, die man gegen das Oberteil der Brompton-Teleskopstütze austauschen kann. Bezugsmöglichkeit: Brügelmann.
Mitlerweile bietet Brompton auch einen vergleichbaren Sattelkloben aus Aluminium an.
 

Platzhalter
 

Weicheres Dämpfungselement Leichtgewichtigen Fahrern bietet Junik weichere Dämpfungselemente für die Hinterbaufederung an. Es sind zwei Stärken erhältlich. Bezugsmöglichkeit: Junik.
 

Modolo-Dumbo
 

Dumbo-Lenker Durch zwei massive Alu-Schellen vielseitig verstellbarer Lenker von Modolo. Wegen des Faltvorgangs sind beim Brompton die Möglichkeiten zwar deutlich eingeschränkt, aber gerade als kleinerem Fahrer ermöglicht er einem Griffalternativen - besonders, wenn man ein etwas breiteres Faltmaß in Kauf nimmt. Bezugsmöglichkeit: Noch ungeklärt.
 

Vorbau
 

Gefederter Vorbau Mit diesem auf einer Post-Moderne-Sattelstütze basierenden Vorbau kann die fehlende Frontfederung halbwegs ausgeglichen werden. Die abgebildete Version von Kinetics ist nicht mehr lieferbar, aber ein fast identisches Modell kann bei Stephen Parry bestellt werden. Neben dem erheblichen Komfortgewinn erlaubt er auch eine begrenzte Höhenverstellung.
 

zefal
 

Zéfal-Klappspiegel Außer dem Kugelgelenk zum Einstellen hat er noch ein zweites, um beim Kontakt mit Hindernissen wegzuklappen oder um manuell umgelegt werden zu können. Beim Ausklappen rastet er wieder in der ursprünglichen Stellung ein.
Wichtig: Beim Brompton muß ein rechter Spiegel linksseitig montiert werden (wie auf der Abbildung)! Bezugsmöglichkeit: Brügelmann.
 

Nokon
 

Nokon Konkavex-Bowdenzüge Die wohl beste (und leider auch teuerste) Variante des Bowdenzugs. Durch die Zughülle aus Alu-Hülsen (Kugel-Pfanne-Prinzip) extrem flexibel und haltbar (korrodiert allerding unter Salzeinwirkung). Zudem geht konstruktionsbedingt auch bei längeren Zügen kaum Kraft verloren. Weitere Informationen und Bezugsmöglichkeit: Nokon.
 

MinouraFlaschenhalter
 

Minoura-Flaschenhalter-Adapter Ermöglicht die Montage von Flaschenhaltern am Lenker und kann durch seinen Schnellverschluß (erinnert an alte Bierflaschen oder Weckgläser) leicht wieder abgenommen werden. Dadurch stört er nicht beim Falten. Bezugsmöglichkeit: Brügelmann.
 

Federgabel
 

Tüftlertip: Ballistic-Federgabel Wir wissen nicht, ob die Sache funktioniert. Aber es ist eine 16"-Federgabel! Wer wagt den Versuch? Bezugsmöglichkeit: Hostel Shoppe, ein sehr interessanter Speziallieferant aus Wisconsin, USA.
 

Speeddrive
 

Speed-Drive-Tretlagerschaltung Das im Tretlager integrierte Getriebe wird mit der Ferse über einen zentralen Knopf geschaltet. Gangsprung 1 : 1,65, das entspricht z.B. einem Doppelkettenblatt mit 34 und 56 Zähnen. Kann mit jeder anderen Schaltung kombiniert werden. Fürs Brompton gibt es einen speziellen Distanzring. Erhältlich im guten Fahrradhandel oder beim Hersteller Schlumpf. Der Einbau erfordert Spezialwerkzeug (Mavic-Fräse).
 

Highspeeddrive
 

High-Speed-Drive-Tretlagerschaltung Wie das Speed Drive, aber mit verbesserten Lagern und größerem Gangsprung von 1 : 2,5, das entspricht z.B. einem Doppelkettenblatt mit 27 und 67 Zähnen. Erhältlich im guten Fahrradhandel oder beim Hersteller Schlumpf. Der Einbau erfordert Spezialwerkzeug (Mavic-Fräse).
 

SpecialitesTA
 

Tüftlertip: T.A.-Kurbelsatz Dieser klassische, sehr schön gearbeitete Kurbelsatz von Spécialités T.A. (Fan-Site, deren eigene ist in Vorbereitung) erlaubt fast beliebige Kombinationen der Kettenblätter von 26 bis 68 Zähnen - ein- zwei- oder dreifach. Bezugsmöglichkeit: Brügelmann.
Hinweise zum Anbau eines Umwerfers gibt es unter
Umbauten.
 

Platzhalter1
 

Tüftlertip: SP-Umwerfer-Schelle Der Brompton-Kettenspanner legt die Montage eines vorderen Umwerfers nahe. Leider passen die handelsüblichen Modelle nicht. Mit dieser Schelle doch. Bestellung nur per E-Mail in englischer Sprache bei Stephen Parry. Er bietet auch komplette Umbausätze an.
Hinweise zum Eigenbau einer Umwerfer-Schelle gibt es unter
Umbauten.
 

Pedalverbreiterung
 

Pedalverbreiterung Wer allzu oft den schmerzhaften Kontakt zwischen Knöcheln und Gepäckträgerrollen zu spüren bekommt, könnte hier eine Lösung finden. Zwischen Pedal und Kurbel montiert, erhöht sich der Abstand um je 19 mm. Bezugsmöglichkeit: Hostel Shoppe.
Als Alternative (oder Ergänzung) gibt es noch größere und schmalere Rollen bei Voss (siehe
Originalzubehör). Und natürlich eine Bastler-Lösung.
 

QuickFoldPedal
 

Abnehmbare Pedale Das Promenade AR-2 (oder baugleich MKS RR2) kann mit einem Handgriff vom Kurbelarm abgenommen werden. Eine solide Alternative zum Brompton-Faltpedal, besonders wenn man Fußhaken montieren möchte. Bezugsmöglichkeit: Bike Friday.
Eine Version mit SPD-kompatiblen Systempedalen ist für Herbst 2004 angekündigt.
 

MKS2
 

MKS FD-6-Faltpedale Eine Alternative zum Brompton-Faltpedal. Eingeklappt nicht so schmal, dafür aber mit zwei Lagern, die sachgemäß eingesetzt werden. Bezugsmöglichkeit: Sheldon Brown.
 

FaltpedalVP
 

VP-117-Faltpedale Eine preiswerte Alternative zum Brompton-Faltpedal. Alu-Körper und Stahl-Käfig. Ebenfalls zweifach gelagert. Bezugsmöglichkeit: Bicycle.
 

eggbeater
 

Egg-Beater-Klickpedale Diese außergewöhnlichen Pedale von Crank Brothers sind mit ca. 90 mm Breite zwar nicht die schmalsten, gehören aber mit ihrer genialen Konstruktion zu den robustesten und leichtesten. Die Cleats passen an alle SPD-kompatiblen Schuhe. Mehr was für die große Tour als für die tägliche Fahrt zum Bahnhof. Bezugsmöglichkeit: Brügelmann.
 

SchwalbeStelvio
 

Schwalbe Stelvio Diesen bewährten, über jeden Zweifel erhabenen Rennreifen mit geringstem Rollwiderstand gibt es jetzt auch im Brompton-Format. Der Reifen braucht 6-8,5 Bar (laut Hersteller) und hat einen Kevlar-Pannenschutz. Gewicht 190 g. Weitere Informationen gibt es bei Schwalbe. Bezugsmöglichkeit: Pedalkraft und andere gut sortierte Bromptonhändler.
 

Primo
 

Primo Comet Ein Semi-Slick-Hochdruckreifen (bis 6 Bar), der durch geringen Rollwiderstand beeindruckt. Preis dafür ist erhöhte Pannenanfälligkeit und eine relativ kurze Lebensdauer. Sehr schick mit cremefarbenen Flanken. Es gibt auch eine Version mit Kevlar-verstärkter Karkasse. Gewicht 200 g. Bezugsmöglichkeit: Pedalkraft und andere gut sortierte Bromptonhändler.
 

BromSON
 

SON-XS-Nabendynamo (Der Prototyp war als "BromSON" bekannt) Die SON-Nabendynamos des Herstellers Schmidt gelten allgemein als konkurrenzlos. Die schmale Version, die auch ans Brompton paßt, ist ab Sommer 2004 in einer Kleinserie lieferbar, im Herbst wird die reguläre Produktion aufgenommen.
 

Pantour
 

Pantour-Federungsnabe Eine erstaunliche Entwicklung. In der Nabe ist eine 12-mm-Elastomerfederung integriert. Das ist nicht viel, scheint aber aber ein sehr viel sanfteres Fahrverhalten zu bewirken. Näheres (in englisch) bei Pantour. Testbericht aus "A to B" (englisch, 250 KB)
Die Pantour-Nabe wird auch mit einer Gabelweite von 74 mm und diversen Speichenlochzahlen hergestellt - paßt dann also problemlos ans Brompton.Bezugsmöglichkeiten:
Kinetics oder Elan Ligfietsen
 

Heinzelmann
 

Elektrischer Hilfsmotor Der bewährte Heinzmann-Motor (500 W) wird in das Vorderrad eingebaut, der Akku befindet sich auf einem Gepäckträger, der zum Falten abgenommen werden muß. Näheres bei Velocab.
Auch die englische Firma
Kinetics bietet Heinzmann-Bromptons an, allerdings mit einem 200-W-Motor.
 

Wedlock
 

Wedlock-Faltschloß Das Wedlock von Specialized ist aufgebaut wie ein Zollstock (sechs Glieder, entfaltet 72 cm) und dadurch sehr handlich und flexibel. "Leicht, kompakt und vergleichsweise sicher ist nur das Gliederschloß Specialized Wedlock. [...] Sehr guter Schutz gegen normale Werkzeuge, aber nur ausreichend gegen Profis." (Stiftung Warentest) Paßt wie maßgeschneidert zwischen Tretlager und Gummidämpfer (rechts unten ein Stückchen aus der Gummihalterung rausschneiden für die Züge). Wird leider nicht mehr hergestellt, aber:
 

AbusBordo
 

Abus-Bordo-Faltschloß Das Abus Bordo ist ebenfalls aufgebaut wie ein Zollstock. Das Modell 6000/75 paßt wie das Wedlock zwischen Tretlager und Gummidämpfer. Bei Bromtpons mit Hinterbauverriegelung muss der Dämpfer mit nach oben stehendem Entriegelungshebel montiert werden.
Auch mit Zahlenschloß erhältlich. Näheres bei
Abus.
 

 

pfeilrechts1a2Originalzubehör
pfeilrechts1a2aAnhänger u.a.

pfeilrechts1b1Nach oben